Bezirkskantorat

Bezirkskantor Patrick Fritz-Benzing ist Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um die kath. Kirchenmusik in den Dekanaten Karlsruhe und Pforzheim und verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der nebenamtlichen Organisten und Chorleiter.

Die Ausbildung zum qualifizierten nebenamtlichen Kirchenmusiker (C-Ausbildung) erstreckt sich über 2-3 Jahre und beinhaltet neben den Hauptdisziplinen Dirigieren und Orgel auch theoretische Fächer wie Tonsatz, Gehörbildung, Musikgeschichte, Liturgik u.v.m. Sie setzt gute Kenntnisse im Klavierspiel, eine singfähige Stimme sowie ein Mindestalter von 15 Jahren voraus.

Die Wissensvermittlung erfolgt im Gruppen- und Einzelunterricht sowie während Intensivkursen (zwei Wochen pro Jahr). Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des Amtes für Kirchenmusik in Freiburg: afk-freiburg.de.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an
BK Patrick Fritz-Benzing
(Sekretariat Frau Zachmann, Sprechzeiten Mi und Fr 10-12 Uhr)
eMail: bezirkskantorat-ka(at)gmx.de