Bach-Radeln

Für alle, die gerne auf dem Fahrrad unterwegs sind, die Natur und Bachs Musik lieben.

Die 28km lange Tour beginnt im Zentrum der Durlacher Altstadt und führt uns über Wolfartsweier nach Ettlingen, Ettlingenweier und Bruchhausen. Von dort aus geht es zurück nach Rüppurr, durch den Oberwald in die Süd- und Oststadt.

An vier Stationen erklingen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, gespielt von den Karlsruher Organisten Lucas Bastian, Stefan Fritz und Patrick Fritz-Benzing. Zu hören sind dabei zwei moderne Instrumente sowie die historischen Orgeln in Ettlingenweier (1741; ursprünglich aus der Klosterkirche Frauenalb) und die restaurierte Voit-Orgel in Bruchhausen (1880; ursprünglich aus Busenbach).

Das Bach-Radeln beginnt auf dem Marktplatz in Durlach, Zielpunkt ist St. Bernhard am Durlacher Tor. Geradelt wird bei (fast) jedem Wetter mit mäßiger Geschwindigkeit (zwischen 15 und 20 km/h) in flachem Gelände.

Jede Tour ist auf 35 Radlerinnen und Radler begrenzt. Die Teilnahme kostet 10 € pro Person und wird am Startpunkt entrichtet (Kinder, Schülerinnen, Schüler und Studierende sind frei). Der abschließende Restaurantbesuch um ca. 17:30-18:00 Uhr ist optional und erfolgt auf eigene Rechnung.

Zur Organisation von Ablauf, Teilnehmer-Warteliste und Reservierung im „Vogelbräu“ in der Kapellenstrasse ist die Anmeldung über das Formular erforderlich. Teilnahmebestätigungen und weitere Informationen zur Radtour erhalten Sie nach der Anmeldung per Email.